Nicole Meier

„Arbeiten in der Pflege ist mein Traumberuf“

Mein Traum war es schon immer, in der Pflege zu arbeiten. Voraussetzung für die Ausbildung zur Altenpflegerin ist aber der Realschulabschluss und den habe ich nicht. Schon zu Hause habe ich ein Familienmitglied gepflegt. Als mein Fallmanager mir die Qualifizierung zur Altenpflegehelferin mit Examen vorschlug, war ich sofort begeistert. Endlich sah ich einen Weg, mein Berufsziel in der Pflege zu erreichen. Ich war unendlich erleichtert und startete motiviert und engagiert die Qualifizierung. In diesen zwölf Monaten wurden wir in Theorie und Praxis fit gemacht. Auch persönliche Probleme konnten mit den Mitarbeiterinnen der Alten- und Pflegeschule und AQA-Frauenprojekte besprochen werden. Lösungen waren so schnell und zeitnah möglich. Die Praxis während der Ausbildung fand in verschiedenen Senioreneinrichtungen und ambulanten Diensten statt. So konnten wir uns einen Überblick über die unterschiedlichen Aufgaben in der Praxis verschaffen und erste Kontakte für einen Job nach der Qualifizierung knüpfen. So lernte ich auch das Seniorenheim am Kurpark in Bad Soden-Salmünster kennen. Dort konnte ich meiner Chefin zeigen, dass mir die Altenpflege absolut liegt. Das führte dazu, dass ich direkt nach meiner Qualifizierung einen Arbeitsplatz angeboten bekommen habe. Die Qualifizierung war eine große Herausforderung für mich, aber das Lernen hat sich gelohnt. Ich bin jetzt finanziell unabhängig und arbeite außerdem noch in meinem Traumberuf. Das ist ein super gutes Gefühl und macht mich sehr glücklich.