Wer hat Lust auf einen „Job mit Herz und Zukunft“?

Quereinstieg in den Erzieherberuf leichtgemacht: Infotermine zum einjährigen Vorbereitungsseminar am 13. März und 18. April

Main-Kinzig-Kreis. – „Nie war es einfacher, den Quereinstieg in den Erzieherberuf zu schaffen. Mit unserer vor zwei Jahren gestarteten Kampagne treffen wir einen Nerv, das zeigt das große Interesse an unserem Quereinstiegs-Angebot“, erklärt Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann. Das Augenmerk liegt bei der Kampagne „Quereinstieg Erzieher/Erzieherin – Job mit Herz und Zukunft“ dabei nicht nur auf den Jüngeren, sondern auch auf den Älteren, die vielleicht schon längst im Berufsleben stehen, die sich aber gern umorientieren wollen. Das gut einjährige Vorbereitungsseminar kann mit oder ohne Sprachförderung absolviert werden. Es richtet sich an Menschen aus dem Main-Kinzig-Kreis und bereitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf vor, eine praxisintegrierte, vergütete Ausbildung (PivA) an einer Fachschule für Sozialwesen in Gelnhausen oder Hanau aufzunehmen.

„Wir haben nach wie vor einen hohen Bedarf an Fachkräften im Bereich Erzieher/Erzieherin. Mit unserer Kampagne möchten wir auf die Chancen aufmerksam machen, die das Berufsbild bietet. Es ist ein Beruf mit gutem Verdienst, guten Fortbildungsmöglichkeiten und es ist ein zukunftssicherer Beruf. Er ist außerdem familienfreundlich mit geregelten Arbeitszeiten und er lässt viel Gestaltungsfreiheit“, verdeutlicht Winfried Ottmann. Vor allen Dingen sei es aber auch ein schöner Beruf, denn die Arbeit mit Kindern, die aufs Leben vorbereitet werden, sei sehr bereichernd und wichtig, nicht nur für die Kinder selbst, die sehr stark von der frühkindlichen Bildung profitieren, sondern auch für die Gesellschaft. „Denn wer sein Kind betreuen lassen möchte, will gern sicher sein, dass es auch in guten Händen ist“, so Winfried Ottmann. Das Vorbereitungsseminar hilft den Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern dabei, vollwertige pädagogische Fachkräften zu werden. Im Anschluss an die Ausbildung ist zudem ein Studium möglich.

Ein wichtiger Baustein ist dabei das große Engagement der Fachschule für Sozialwesen an den Beruflichen Schulen des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen beziehungsweise der Fachschule für Sozialwesen an der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau. Beide beruflichen Schulen bilden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten sowie Erzieherinnen und Erziehern aus.

Der Main-Kinzig-Kreis fördert das Vorbereitungsseminar, da dieses einen wertvollen Beitrag zur Fachkräftesicherung leistet. Finanziert wird das Programm durch das Land Hessen und dem Kommunalen Center für Arbeit (KCA). Das Besondere: Die Teilnahme ist nicht an eine leistungsrechtliche Voraussetzung gebunden. Voraussetzung ist mindestens ein Realschulabschluss. Partner des Vorbereitungsseminars ist die kreiseigene Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung (AQA).

Im März starten wieder die Einstiegsgespräche für das Seminar „Quereinstieg Erzieher/in – Job mit Herz und Zukunft“. Infoveranstaltungen finden statt am Mittwoch, 13. März, um 9 Uhr im Main-Kinzig-Forum Gelnhausen, Barbarossastr. 24, sowie am Donnerstag, 18. April, um 9 Uhr am AQA-Standort in Hanau, Donaustraße 9. Anmeldungen sind bei der AQA möglich unter Telefon (06051) 971035537 sowie über E-Mail erwachsenenbildung@aqa.de. Es können aber auch Interessierte ohne Anmeldung kommen. Das Vorbereitungsseminar geht vom 6. Mai 2024 bis zum 4. Juli 2025 und findet in Gelnhausen statt. Seminarzeiten sind Montag bis Freitag von 8.30 bis 13.30 Uhr. Ein späterer Einstieg für Teilnehmende ohne Sprachförderbedarf ist bis nach den Herbstferien möglich.