Tanja Menje

„Wenn man ein Ziel hat, kann man es auch erreichen, wenn man will“

Vor vier Jahren habe ich meinen Hauptschulabschluss gemacht. Trotz vieler Bewerbungen habe ich keine Ausbildungsstelle bekommen. Vor 1 1/2 Jahren kam dann meine Tochter zur Welt. Jetzt war ich nicht nur für mich, sondern auch für meine Tochter verantwortlich. Mein Ziel war, eine Ausbildung zu machen, um für uns beide sorgen zu können. Mit meiner Fallmanagerin habe ich meine Situation besprochen und wir sind im Ergebnis auf die Qualifizierung zur Krankenpflegehelferin mit Examen gekommen. Diese Möglichkeit habe ich ergriffen, obwohl ich nicht wusste, ob ich das mit meiner kleinen Tochter, die damals 6 Monate alt war, alles schaffen würde. Aber ich wollte meinem Kind ja eine Zukunft bieten. Es war nicht immer leicht für mich, aber ich habe gekämpft und den Kampf gewonnen. Man kann es schaffen, wenn man nur will. Im Anschluss an meine Ausbildung habe ich eine Anstellung im Altenhilfezentrum Bernhard-Eberhard in Hanau bekommen. Ich arbeite jetzt 30 Stunden in der Woche und bin sehr glücklich. Von den alten Menschen im Seniorenheim bekomme ich sehr viel Anerkennung. Das tut mir unheimlich gut. Ich bin selbstbewusster und viel zufriedener geworden. Meine Familie und meine Freunde sind heute stolz auf mich, dass ich es geschafft habe.