Natascha Heidenreich

„Ohne Berufsabschluß schlechte Chancen am Arbeitsmarkt“

Ich habe eine Ausbildung als Floristin begonnen, diese aber nach einigen Monaten abgebrochen. Mir wurde damals eine Stelle in einer Gummifabrik in der Produktion angeboten. In der Firma habe ich gutes Geld verdient, so dass ich nicht mehr an eine Ausbildung dachte. Doch dann machte die Firma zu und ich war von heute auf morgen arbeitslos. Nun merkte ich bei meinen Bewerbungsbemühungen, dass ich aufgrund meiner fehlenden Ausbildung wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt hatte. Da ich früher schon immer einen Beruf in der Altenpflege ausüben wollte, habe ich meinen Fallmanager gefragt, ob es in diesem Berufsfeld eine Möglichkeit gibt, mich zu qualifizieren. Zum Glück konnte mir AQA-Frauenprojekte eine Qualifizierung zur Altenpflegehelferin anbieten. Das war für mich optimal. Während der Qualifizierung hieß es für mich, wieder die Schulbank zu drücken. Das Lernen fiel mir nicht leicht. Besonders die medizinischen Fachausdrücke machten mir zu schaffen. Meine Motivation und mein Lerneifer wurden belohnt. Ich konnte mein Examen mit einem Durchschnitt von 1,8 ablegen. Nach der Prüfung habe ich in Vollzeit im Seniorenheim am Kurpark in Bad Soden-Salmünster angefangen zu arbeiten. Die Stelle direkt nach der Ausbildung war mein schönstes Geburtstagsgeschenk. Meine Freunde sind alle sehr stolz auf mich und darauf, wie ich das geschafft habe. Da kann ich nur sagen: „Von nichts kommt nichts!“ Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und wenn ich die Möglichkeit bekomme, möchte ich gerne noch die zweijährige Ausbildung zur Altenpflegerin machen.