Natalie Bauscher

„Von der Auszubildenden zur Ausbilderin – alles ist möglich“

Nach der Geburt meiner Tochter und der anschließenden Erziehungszeit stellte sich für mich die Frage, wie ich zukünftig wieder finanziell selbständig werden könnte. Im persönlichen Gespräch mit meiner Fallmanagerin wurde ich auf die Qualifizierung zur Hauswirtschafterin über AQA, beim Bildungswerk Hausfrauenbund Hessen e.V., aufmerksam gemacht. Ich nahm an einer Informationsveranstaltung vom Frauenbüro (jetzt Frauenprojekte) teil und wusste, das ist meine berufliche Zukunft. Die Chance auf solch einen zukunftsorientierten und abwechslungsreichen Beruf wollte ich nutzen. Besonders beeindruckt war ich davon, dass ich die Qualifizierung in Teilzeit machen konnte. Dadurch konnte ich die Betreuung meiner Tochter, die damals 2 Jahre alt war und Beruf/Qualifizierung organisieren. Auch war ich von den umfangreichen Aufstiegsmöglichkeiten, die sich für mich im Anschluss an die Qualifizierung boten, beeindruckt. Mit Ausdauer und Durchhaltevermögen schaffte ich schließlich den Abschluss zur Hauswirtschafterin. Ich stieß oft an meine Grenzen. Lernen, Arbeit, Kind! Aber ich schaffte alles. Das machte mich sehr stolz und motivierte mich zu mehr. Direkt nach meiner bestandenen Prüfung zur Hauswirtschafterin fand ich einen Arbeitsplatz im Seniorenzentrum in Steinau. Mir macht meine Arbeit sehr viel Spaß. Doch ich wollte weiter kommen. Deshalb beschloss ich, mich nebenberuflich auf die Meisterprüfung vorzubereiten. Heute bin ich Hauswirtschaftsmeisterin und bilde selbst aus. Ich kann nur sagen, das ist ein tolles Gefühl!