Melanie Fraccica

„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“

Nach der Trennung von meinem Mann vor 6 Jahren musste ich mir eine Wohnung suchen und staatliche Hilfe beantragen. Dies fiel mir sehr schwer und ich hatte den Wunsch, möglichst schnell für meinen Sohn und mich alleine sorgen zu können. Über AQA konnte ich an einer Qualifizierung im Vertrieb/Verkauf, organisiert von AQA-Frauenprojekte, teilnehmen. In der Qualifizierung lernte ich vieles über Kundenorientierung, Verkaufsgespräche, Vertriebstechniken usw. aber auch, wie es gelingt Arbeit und Kind unter einen Hut zu bekommen. Nach der Theorie galt es, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Mein Praktikum machte ich in einer Orsay-Filiale. Ich überzeugte die Filialleiterin so sehr von meinem Verkaufstalent, dass sie mir sofort eine Anstellung auf 400 Euro-Basis anbot. Schon nach kurzer Zeit konnte ich dort in Teilzeit arbeiten. Es war manchmal sehr schwer, die Betreuung für meinen kleinen Sohn während der langen Öffnungszeiten zu organisieren. Aber durch meinen Ehrgeiz und meinen Willen habe ich es geschafft. Mittlerweile arbeite ich als stellvertretende Filialleiterin in der Orsay-Filiale in Hanau. Jetzt kann ich meinem Sohn ein Vorbild sein. Manchmal möchte ich die Leute schütteln und sagen: „Fangt an, selbst ist die Frau“! Ich bin jetzt vor Kurzem umgezogen und konnte alles selbst finanzieren. Das war ein wunderschönes Gefühl.