Veranstaltung Maßnahmeneinkauf KCA /aQa bei der aQa in Gründau

Am 17. Oktober 2022 fand in Gründau im Präsentationsraum der aQa GmbH ein Austausch zwischen den Vertretern des KCA (Kommunale Center für Arbeit) und den Vertretern der aQa (Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit Qualifizierung und Ausbildung mbH) statt. Das große Thema war die Abstimmung des Maßnahmeneinkaufs 2023. Seit 01.01.2009 regelt ein Dienstleistungsvertrag das Inhouse Geschäft zwischen dem Kommunalen Center für Arbeit – Anstalt des öffentlichen Rechts des Main-Kinzig-Kreises und der aQa GmbH als kreiseigenen gemeinnütziger Bildungsträger.

Nach der Begrüßung gab es einen Rückblick auf den KCA-internen Workshop im Sommer, bei dem neben der Reflektion der Bestandsangebote auch die Erörterung möglicher Bedarfe 2023 auf dem Programm stand. Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die qualitativen Seminarbewertungen der Bestandsmaßnahmen sowie die Präsentation der quantitativen Bedarfserhebung. Ein weiterer Fokus der Veranstaltung lag auf der Erweiterung des Portfolios um neue Seminarideen. Sowohl die Betrachtung einzelner Zielgruppen sowie die Konzeptionierung neuer Maßnahmen wurden besprochen. Neben neuen Ideen werden auch in 2023 die bewährte Seminare in nahezu vollem Umfang wieder eingekauft.