Lions Club

Geschäftsführer der AQA zu Besuch beim Lions Club Gelnhausen

Gelnhausen/Hasselroth (nau). Zu seinem jüngsten Treffen hatte der Präsident des Lions Clubs Gelnhausen, Ludger Fröhle, den Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung (AQA), Hans-Jürgen Scherer, als Referenten eingeladen. Durch dessen ausführliche Informationen konnten die Anwesenden einen tiefen Einblick in die Arbeit der kreiseigenen Organisation gewinnen.

Arbeit ist Teilnahme am normalen Leben, betonte Scherer. Und hierfür steht unsere Organisation. Immerhin konnten wir mit unseren Aktivitäten von 20.000 Betroffenen und schwer vermittelbaren Mitmenschen über 6.000 wieder in Lohn und Brot führen.
Die Gründe für die Situation der betreuten Personen seien vielfältig und diese ohne die soziale Institution für die Arbeitswelt kaum vermittelbar. Deshalb lohnten sich die Bemühungen der AQA, denn dort werden seit 31 Jahren Auszubildende in 13 Berufszweigen ausgebildet und Langzeitarbeitslose durch sozialpolitische Unterstützung ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechend neuen Arbeitsplätzen zugeführt.
Für diesen Dienst am Nächsten lohne sich der Einsatz seiner Mitarbeiter, immerhin 175 im Main-Kinzig-Kreis, denn nur mit deren Unterstützung sei dieser, oft für Einzelne schwierige Weg zu meistern. Oft gebe es Sprachschwierigkeiten oder Problemfälle aus entsprechenden sozialen Milieus, sodass viel persönlicher Einsatz und Verständnis für die jeweiligen Situationen erforderlich seien, um die Menschen in eine entsprechende Struktur zu bringen. Im Anschluss gab es für die Lionsfreunde reichlich Diskussionsstoff, der vom Referenten ausgiebig und kompetent beantwortet wurde.

Bildunterschrift: AQA-Geschäftsführer Hans-Jürgen Scherer (stehend) im Gespräch mit den Mitgliedern des Lions Clubs. Foto: Naumann