Girls und Boys Day

Girls’Day und Boys’Day 2022 bei der aQa in Gründau

Durch die gemeinsame Aktion des Main-Kinzig-Kreises fanden sich auch in diesem Jahr wieder 4 Mädchen und 4 Jungen am 28. April 2022 zum Girls’Day und Boys’Day bei der aQa in Gründau ein. Nach einer gemeinsamen Begrüßung aller Teilnehmenden im Forum in Gelnhausen durch den Landrat Thorsten Stolz ging es gemeinsam mit den beiden Betreuen Frau Neu und Herrn Welsch aus der Jugendbetreuung nach Gründau.

Dort angekommen wurden die Jugendlichen erst einmal mit ihrer Arbeitskleidung für den Tag ausgestattet, bevor der Geschäftsführer der aQa, Herr Scherer, in einer Begrüßung die Aufgaben und Ziele der aQa kurz vorstellte. Hierbei hob er unter anderem hervor, welche tollen Möglichkeiten die Jugendlichen aufgrund der Vielfalt im Unternehmen hätten einen Einblick in die zukünftige Berufswelt zu erlangen.

Während die Jungs den folgenden Praxisabschnitt in der Textilwerkstatt verbrachten um den Beruf des Änderungsschneiders kennen zu lernen, verbrachten die Mädchen diesen in der Holzwerkstatt um dort einen Einblick in den Beruf der Tischlerin zu erhalten. Frau Rauen, Ausbilderin in der Textilwerkstatt, nähte hier gemeinsam mit den Teilnehmenden eine Handytasche und zeigte in einem Rundgang die abwechslungsreichen Tätigkeiten in diesem Berufszweig. Gleichzeitig werkelten die Mädchen gemeinsam mit Jochen Link, Ausbilder in der Holzwerkstatt, an Nistkästen für junge Vögel. Dabei ging er auch auf die unterschiedlichen Möbelstücke von Auszubildenden ein und das den Vorstellungen in diesem Bereich (fast) keine Grenzen gesetzt sind. Mit freudestrahlenden Gesichtern entstanden so nach und nach die einzelnen Werke der Jugendlichen.

Nach einem abschließenden Mittagessen mit den Teilnehmenden in der Kantine in Gründau konnte diese bei strahlendem Sonnenschein mit Ihren erarbeiteten Werken in den sonnigen Nachmittag verabschiedet werden.