Fachkräfte in unverzichtbarem Bereich – Glückwünsche zum Start ins Berufsfeld Hauswirtschaft

Hauswirtschaftslehrgang mit Hilfe der AQA und des KCA erfolgreich abgeschlossen

Main-Kinzig-Kreis. –  Die frischgebackenen Hauswirtschafterinnen strahlten vor Stolz über die eigenen Leistungen. Ihre Freisprechungsfeier bei der Industrie- und Handelskammer haben sie hinter sich, jetzt wurde noch einmal in den Ausbildungsräumen des Bildungswerks Hausfrauenbund in Hanau gefeiert, wo sie in den vergangenen fast 18 Monaten ihre Ausbildung mit Hilfe der kreiseigenen Gesellschaft für Arbeit, Qualifikation und Ausbildung (AQA) sowie des Kommunalen Centers für Arbeit (KCA) absolviert haben. Wer im Bereich Hauswirtschaft arbeite, trage wesentlich dazu bei, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern. „Hauswirtschaft bedeutet viel mehr als kochen, putzen, einkaufen wie viele vielleicht interpretieren.. Das Anforderungsprofil ist anspruchsvoll. Es geht um nachhaltiges Handeln und genaue Kenntnis der verschiedenen Zielgruppen, die es zu versorgen gilt, etwa beim Erstellen von Menüs für Allergiker oder Menschen mit besonderem Nährstoffbedarf. Aber vor allem die Einsatzfelder sind vielfältig – von der Pflege, über Kindergärten, Kantinen, Hotels oder auch im Unterstützungsbereich. Das sind alles Bereiche, in denen unsere Gesellschaft dringend mehr Fachkräfte braucht, um Menschen zu versorgen.“, stellte Susanne Simmler fest. Die Absolventinnen könnten sicher sein, dass sie mit ihrer nun abgeschlossenen Ausbildung leicht einen Arbeitsplatz finden.

Viel Fleiß, Energie und Herzblut haben die Absolventinnen investiert, um das Ziel eines Abschlusses zu erreichen. Als Aufsichtsratsvorsitzende der AQA GmbH, aber auch als Sozialdezernentin, gratulierte Simmler den Frauen zu dem Erreichten und machte ihnen Mut, weiter am beruflichen Werdegang zu arbeiten. „Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn er ist in mehrfacher Hinsicht ein Meilenstein. Den Absolventinnen stehen alle Möglichkeiten offen und sie haben mit der qualifizierten Ausbildung zur Hauswirtschafterin ein großes Stück ihrer Zukunft gebaut. Für das Erreichte möchte ich herzlich gratulieren und gleichzeitig dazu ermuntern, nicht nachzulassen und auf das Erreichte aufzubauen und es weiter auszubauen. Dafür stehen sowohl die AQA als auch das KCA jederzeit beratend zur Verfügung und helfen“, sagte Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler während der kleinen Feier.

KCA-Vorstand Gregor Hartsuiker betonte, wie vielseitig und anspruchsvoll der Beruf Hauswirtschaft ist – und das bereits seit dem 19.Jahrhundert. „Wir haben es hier mit einem absolut systemrelevanten Berufsbild zu tun, vieles von dem, was im Bereich Hauswirtschaft passiert, wird von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen, da es hinter den Kulissen läuft. Es ist ein wertvoller, wichtiger Beruf, der deutlich mehr Wertschätzung verdient als dies bislang der Fall ist“, sagte Hartsuiker. Ein großes Dankeschön ging an diesem Tag auch an die Ausbilder und Ausbilderinnen, die sich engagiert um die Ausbildungsklasse gekümmert haben. Auch in der Gruppe waren der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung groß, wie die Frauen berichteten.

Folgende Frauen haben die Prüfung zur Hauswirtschafterin mit Erfolg abgeschlossen: Tuba Besiktepe, Patricia Maria Dudevic, Daniela Errouzi, Yvonne Hertel, Gebru Alem Tewelde. Fast alle werden sich künftig überwiegend in mobilen und stationären Pflegeeinrichtungen beruflich engagieren.