Erfahrungsbericht

Die 27-jährige Youssra aus Frankfurt macht eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der aQa GmbH. Im Rahmen von Erasmus+ wollte sie für ein gefördertes Praktikum ins Ausland gehen, um dort neue fachliche Kompetenzen zu gewinnen und ihr gelerntes Wissen in einem ausländischen Betrieb anzuwenden. Unterstützt wurde sie bei ihrem Vorhaben von ihrem Bildungsträger, der aQa GmbH (Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung mit beschränkter Haftung), dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (BWHW) und natürlich France4Fans.

Für die junge Azubi mit marokkanischen Wurzeln war sofort klar, dass sie nach Frankreich gehen würde. Über France4Fans bekam sie die Möglichkeit, ein dreiwöchiges Praktikum bei der Firma MMPI (Méteaux Moteurs Pompes Industries) in Marseille zu machen. Doch bevor es zu einer endgültigen Zusage kam, musste Youssra noch ein Vorstellungsgespräch über Zoom auf Französisch führen. Ziel war es, mit ihrem zukünftigen Praktikumsbetreuer Bekanntschaft zu machen, über die einzelnen Aufgaben und die Arbeitszeiten zu sprechen und auf eventuelle Fragen einzugehen. Kurz darauf bekam Youssra auch schon die positive Rückmeldung, dass sie ihr Praktikum im August antreten könne. Madeleine von France4Fans half Youssra dabei eine Unterkunft für die drei Wochen zu finden und dann ging es auch schon los.

Kurz vor ihrer Abreise haben wir Youssra am Flughafen getroffen und sie zu ihrem Praktikum befragt.

Youssra, kannst du uns kurz erklären, welche Arbeitszeiten und Aufgaben du bei MMPI hattest?

Meine Arbeitszeiten waren täglich von 9:30 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Zu meinen Tätigkeiten gehörte:

•  Verknüpfung und Fehlerkontrolle von Lieferantenrechnungen
•  Scannen und Umbenennen der Rechnungen zur digitalen Archivierung
•  Buchung der Rechnungen in „Sage 100 Compta“
•  Unterstützung bei der Zollabwicklung für eine Sendung von Deutschland nach Ghana
•  Erfassung der Reisekosten
•  Erstellung der Umsatzsteuererklärung

Wie lief es mit der Kommunikation auf Französisch?

Da Französisch die zweite Sprache in meinem Heimatland ist, konnte ich fließend auf Französisch mit Kunden, Kollegen und Lieferanten sprechen. Ich führte Telefonate und unterstützte andere Kollegen beim Schreiben und Korrigieren von E-Mails auf Deutsch, da wir viele Lieferanten in Deutschland und Österreich haben.

Gibt es ein Erlebnis, welches dich besonders geprägt hat?

Ja, ich habe vor Ort meinen 27. Geburtstag gefeiert. Besonders beeindruckt hat mich, dass der Chef extra eine Torte für meinen Geburtstag besorgte.

Wie hast du deine Freizeit verbracht? 

In meiner Freizeit besuchte ich oft den Vieux-Port in Marseille, spazierte am Plage du Prado entlang und genoss die Aussicht bei einem Kaffee dort. Am ersten Wochenende fuhr ich nach Montpellier, um meinen Geburtstag mit meiner besten Freundin und ihrem Mann zu feiern. Eine Woche später erkundete ich die Inseln Frioul, entspannte am Strand und genoss die wunderschöne Aussicht. Es war eine unvergessliche Erfahrung!

Wie würdest du abschließend deinen Aufenthalt in Marseille bewerten?

Meine Zeit in Marseille war nicht nur beruflich, sondern auch privat sehr bereichernd, ich habe dort auch gute Freunde gefunden, die ich gerne wiedersehen möchte. In Marseille habe ich viele tolle Erfahrungen gemacht, und das Land sowie die netten Menschen haben mir sehr gefallen.

Ein Praktikum in Marseille kann ich jedem empfehlen – das Wetter ist schön und es gibt viele spannende Orte zu erkunden.

Vielen Dank für das nette Gespräch und guten Rückflug liebe Youssra!