22.11.2019


aQa Azubis auf der bungsfirmenmesse in Mannheim     
 
  
Das aQaPlan-Messeteam, bestehend aus den aQa-Azubis aus dem ersten Lehrjahr, gemeinsam mit
     Ausbilder Reiner Köhler und Alexander Fuld vom Sozialen Dienst.
                                                                                                                

Erfahrungsbericht von René Moosbauer, aQa-Azubi und Besucher der Übungsfirmenmesse

Die Übungsfirmenmesse in Mannheim fand vom 19. bis 21. November 2019 statt. Allein in Deutschland sind bis zu 500 Firmen am Übungsfirmenring beteiligt. Diese Institution dient zur praktischen Vorbereitung der Azubis auf das reale Arbeitsleben. Alle Firmen sind zwar virtuell, haben aber eine richtige Firmenstruktur mit diversen Abteilungen. Auf der jährlichen Messe stellen Firmen ihre Produkte vor, Kontakte werden geknüpft, verkauft und Bühnenpräsentationen geübt. Auch 2019 waren zahlreiche Firmen vertreten, dazu gehörten europäische sowie internationale Firmen (Schweiz, Österreich, Brasilien, China und viele mehr).

Unsere Übungsfirma aqaPlan wurde von sechs Angestellten vertreten und hatte für 2019 unter der Produktlinie „Evodrive“ drei Elektrofahrzeuge mit umfangreichem Zubehör im Sortiment. Unsere Fahrzeuge verkauften sich sehr gut und der Umsatz floss wie in Strömen (Elektro ist der Trend). Die Kollegen hatten allerhand zu tun, das konnten wir bei unserem Besuch selbst erleben.

Für jeden war die Messe eine gute Erfahrung und brachte jeden einzelnen ein Stück näher an sein Berufsziel, mehr praktische Kenntnisse als angehender Kaufmann/-frau für Büromanagement zu erlangen.

Mit der Messe endet aber nicht die Arbeit. Bestellungen, Kaufverträge, Rechnungen, Kosten und Kundendaten müssen abgearbeitet und in die Datenbank eingepflegt werden.

Zum Schluss muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht war, mit welchem Engagement jede der Firmen an der Messe teilgenommen hat.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok